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Mehr InformationenStomarückverlegung - Eine Entscheidungshilfe für Patienten
Ein Stoma (auch Enterostoma oder Anus Praeter) ist ein künstlicher Darmausgang. Es wird angelegt, wenn aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls die Darmentleerung nicht mehr funktioniert bzw. wenn ein Teil eines erkrankten Darmes operativ entfernt werden muss. Stomata werden dank moderner Techniken der Darmchirurgie immer häufiger nur für eine vorübergehende Zeit (meist 2-12 Monate) gelegt. Sie werden dann auch als Entlastungsstoma oder temporäres Stoma bezeichnet.
Bei der Anlage wird entweder eine (endständiges Stoma) oder zwei Verbindungen (doppelläufiges Stoma) zwischen Darm und Bauchdecke geschaffen. Auf die Öffnung am Bauch wird ein Beutel geklebt, der den Stuhl auffängt. Je nachdem, welcher Abschnitt des Darmes durchtrennt werden muss, unterscheidet man zwischen einem Dickdarmstoma (Kolostoma), Dünndarmstoma (Ileostoma) und der künstlichen Harnableitung (Urostoma). Die Anlage eines Urostomas ist jedoch in den seltensten Fällen zur Rückverlegung geeignet. Man nennt dies ein dauerhaftes Stoma.
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Mehr InformationenKann jedes Stoma zurückverlegt werden?
Die Stomarückverlagerung ist für viele Patienten ein entscheidender Schritt zur Wiedererlangung von mehr Lebensqualität. Doch nicht für alle Betroffenen ist so eine Operation geeignet.
Ob die Stomaanlage rückgängig gemacht werden kann, hängt immer von der ursprünglichen Erkrankung (z.B. chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa/ Morbus Crohn oder Darmkrebsarten wie ein Rektumkarzinom) und dem Erhaltungszustand des Schließmuskels ab. Muss der Schließmuskel bei der Operation entfernt werden, ist die Anlage eines temporären Stomas nicht mehr möglich.
Die Rolle der Ernährung bei der Genesung nach Stomarückverlagerung
Nach der Stoma-Rückverlegung ist die Verdauung zunächst erstmal beeinträchtigt, denn während der Tragezeit musste der Darm dem Stuhl kein Wasser entziehen (ihn also nicht eindicken). Diese Funktion muss sich nun langsam wiederherstellen. Durchfälle und Reizungen der Haut am After können die Folge sein. Bei derartigen Beschwerden können Sie ohne Probleme pflegende Wund- und Heilsalben verwenden.
Stuhleindickende Medikamente oder eine Ernährung mit stopfenden oder eindickenden Lebensmitteln können in den ersten Wochen sinnvoll sein. Fangen Sie nach der Operation mit Schonkost an und nehmen Sie langsam neue Nahrung zu sich. Es ist hilfreich, ein Ernährungstagebuch zu führen, in welchem Sie Ihre Mahlzeiten und Symptome festhalten. Grundsätzlich gilt: alles, was vertragen wird, darf auch gegessen werden.
Die folgenden Lebensmittel gelten jedoch als besonders verträglich:
- Geriebener Apfel, Karottenpüree mit Muskat, getrocknete Heidelbeeren
- Weißbrot
- Flohsamenschalen
- Prä- und Probiotische Lebensmittel
- Ballaststoffreiches gekochtes Gemüse oder lösliche Ballaststoffe wie teilhydrolysiertes Guarkernmehl (durch diese wird der Wasserhaushalt im Dickdarm reguliert und der Aufbau der Dickdarmschleimhaut wird unterstützt)
Wann kann ein Stoma zurückverlegt werden?
In der Regel besprechen Sie vor der OP mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, ob die Rückverlegung Ihres Stomas geplant ist und wie lange es angelegt werden muss. Manchmal kann es beim Eingriff jedoch zu Komplikationen kommen, oder die OP wird in einer Notfall-Situation durchgeführt, sodass keine Zeit für eine Absprache bleibt.
Stomaträger, deren Schließmuskel erhalten wurde, wird empfohlen, während der “Tragezeit” des künstlichen Darmausgangs Schließmuskel- und Beckenbodentraining durchzuführen, damit sich der Muskel nicht zurückbildet und die Zeit nach der Rückverlagerung ohne Schwierigkeiten und Risiko einer Stuhlinkontinenz verlaufen kann.
Die Stoma-Rückverlegung kann dann durchgeführt werden, wenn etwaige Entzündungen, aufgrund derer der Anus Praeter angelegt wurde, vollständig verheilt sind. Weiterhin darf zu diesem Zeitpunkt auch keine Strahlen- oder Chemotherapie mehr durchgeführt oder geplant werden. Zuletzt darf der untere Teil des Darms nicht vollständig entfernt worden sein, denn dieser wird nun wieder mit dem intakten (magennahen) Darmabschnitt vernäht.
Die GHD GesundHeits GmbH Deutschland hat sich in dem Bereich Stomaversorgung über Jahre etabliert und versorgt Sie nicht nur mit Hilfsmitteln, sondern betreut Sie persönlich und nachhaltig.
Stoma – und nun?
Karsten Bengius ist Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Stomatherapeut. „Die Tatsache, dass eine Stomaanlage nötig ist, stellt für viele Patienten die Welt auf den Kopf. Etwas, worüber man sich im Normalfall keine Gedanken macht, funktioniert plötzlich nicht mehr. Dafür, dass es wieder ganz normal und nur ein wenig anders wird, setze ich mich mit all meinem Wissen für meine Patienten ein.“
Karsten Bengius ist einer unserer Stomatherapeuten, die für Sie bundesweit im Einsatz sind.
Karsten Bengius
Stomatherapeut
Melanies Stoma-Blog
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Mehr InformationenAuf meinem Blog möchte ich euch mit in mein Leben und meinen Alltag als Stoma-Trägerin nehmen und euch Tipps, Tricks und Kniffe zeigen, wie ihr mit eurem künstlichen Darmausgang besser umgehen könnt.
Nachdem bei mir bereits mit 15 Jahren Morbus Crohn festgestellt wurde, bekam ich 2016 mein Stoma. Seither habe ich mich intensiv mit Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten auseinandergesetzt und möchte mein Wissen nun an andere Träger eines künstlichen Darmausgangs weitergeben.
Unsere Leistungen für die Stomaversorgung
- Präoperative Beratung der Patienten und Mitwirkung bei der Stomamarkierung
- Begleitung des Anleitungsprozesses zur selbstständigen Versorgung
- Teilnahme an speziellen Sprechstunden (z. B. Stomasprechstunde)
- Schulung des Klinikpersonals in der jeweiligen Patientenanleitung
- Beratung zur Lebensführung und Ernährung
- Anleitung zur Irrigation
- Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen
- Beratung und Versorgungsanpassung bei Stomakomplikationen
- Regelmäßige und bedarfsorientierte Stomakontrolle
- Komplikationsprophylaxe und -behandlung
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