Was ist TCM? Gibt es spezielle TCM Therapeuten?
Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) erfährt in den westlichen Ländern zurzeit einen immensen Aufschwung.
Mittlerweile gibt es schon über 50.000 TCM-Therapeuten allein in Deutschland. Das liegt daran, dass TCM hier kein geschützter Begriff ist, was zur Folge hat, dass sich prinzipiell jeder als Therapeut der traditionellen chinesischen Medizin bezeichnen kann, obwohl er gerade mal eine oberflächliche Ausbildung absolviert hat. Bei einer so großen Auswahl einen qualifizierten Therapeuten zu finden, ist somit nicht ganz einfach.
Wie erkennt man qualifizierte TCM-Therapeuten?
Ein Indikator, ob es sich dennoch um einen guten TCM-Therapeuten handelt, ist seine Spezialisierung: Ein Therapeut sollte ausschließlich Behandlungen nach der TCM anbieten. Befinden sich auf seinem Praxisschild auch zum Beispiel Therapien der Homöopathie oder Osteopathie, können diese kaum tiefgründig erlernt worden sein. Des Weiteren würde die Gefahr bestehen, dass verschiedene Ansätze durcheinandergewürfelt werden.
Ein qualifizierter TCM-Therapeut wendet die traditionelle Diagnostik in Form eines ausführlichen Gesprächs, Puls- und Zungendiagnostik sowie betrachten, riechen und tasten an.
Er beherrscht bestenfalls alle fünf Säulen der Behandlungsverfahren (Akupunktur/Moxibustion, Arzneimitteltherapie, Bewegungstherapie, Tuina, Ernährungstherapie), mindestens jedoch drei und erklärt dem Patienten nach der Diagnosestellung welche Therapie weshalb gewählt wird. Er sollte auch in der Lage sein, Alternativen vorzuschlagen, die beispielsweise kostengünstiger sind. Beharrt er (ohne nachvollziehbare Begründung) auf einer Methode, sollte über einen Therapeutenwechsel nachgedacht werden.
Zuletzt sollte er eine Prognose über den Behandlungsverlauf mit möglichen Nebenwirkungen geben, damit die Therapie für den Patienten so transparent wie möglich gestaltet wird.
Im Endeffekt gilt aber die Devise: Egal, wie qualifiziert ein Therapeut sein soll, wenn man sich nicht gut bei ihm aufgehoben fühlt, sollte man ihn wechseln.
Das sind unsere Homecare-Therapiebereiche
Der Homecare-Bereich ist vielfältig. Die individuelle Anpassung der Therapie ist entscheidend für den Erfolg. Denn die Versorgung eines Stomas erfordert beispielsweise einen anderen Einsatz des Homecare-Managers als die Therapie einer Inkontinenz. Weiterführende Informationen zu unseren Homecare-Therapiebereichen erhalten Sie hier:
2 Antworten zu “Wie erkennt man qualifizierte TCM-Therapeuten?”
Gut zu wissen, dass ein TCM-Therapeut ausschließlich Behandlungen nach der TCM anbieten und dass dies ein Indiz für seine Qualifikation ist. Mein Neffe möchte sich zum TCM-Therapeuten ausbilden lassen. Damit keiner Zweifel an seiner Qualifikation hat, wird er ausschließlich Behandlungen nach der TCM anbieten.
Ich habe vor, Akupunktur auszuprobieren. Mir ist auch immer sehr wichtig, dass ich mich dort richtig wohlfühle. Deshalb habe ich auch lieber etwas länger gesucht.