Arzneimittel
Im Versorgungsbereich Pharmazeutische Therapien versorgen wir Patienten mit Akromegalie und GEP-NET, Infektionskrankheiten und Immundefekten. Bei der GHD GesundHeits GmbH Deutschland profitieren Sie von der Fachexpertise und Erfahrung der Mitarbeiter auch in diesem hochspeziellen Therapiebereich und der Grundgedanke „Ambulant vor Stationär“ wird auch hier gelebt.
Pharmazeutische Therapien
Beratung und Schulung
- Ein- und Umstellung der Arzneimitteltherapie auf Wunsch im Therapiezentrum
- Begleitung des Anleitungsprozesses zur selbstständigen Versorgung
- Aufklärung über evtl. Off-Label-Anwendung
- Anleitung im Umgang mit allen benötigten Hilfsmitteln, z. B. Infusionspumpen (subcutan, intravenös), Inhalatoren und Zubehör
- Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen
Versorgung und Qualitätssicherung
- Übernahme von delegationsfähigen ärztlichen Leistungen
- Versorgungsanpassung
- Applikation von Medikamenten im häuslichen Bereich sowie in Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen
- Sicherung der Therapie durch Abnahme und Kontrolle der Laborparameter in der häuslichen Umgebung
GHD-Injektionsservice
Einen Schwerpunkt bildet unser GHD-Injektionsservice für Patienten mit den Erkrankungen
- Akromegalie
- GEP-NET
- (gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumore)
- NET-Tumore (Neuroendokrine Tumore)
Akromegalie gehört zu den seltenen Erkrankungen und wird meist durch einen gutartigen Tumor der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) verursacht. Durch den Tumor kommt es in der Hypophyse zu einer Überproduktion von Wachstumshormonen. Neben der Operation oder der Strahlentherapie gehört eine lebenslange medikamentöse Therapie zu den möglichen Behandlungsansätzen. Nicht selten entwickelt man mit der Akromegalie auch eine Diabetes-Erkrankung. Auch im Bereich Diabetes können wir versorgen. Erfahren Sie hier mehr über unseren Therapiebereich Diabetes:
Neuroendokrine Tumore gehören mit zwei bis vier Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner ebenfalls zu den seltenen Erkrankungen.
Ein neuroendokriner Tumor (=NET) ist eine bösartige Neubildung aus neuroendokrinen Zellen, die überall im Körper vorkommen. Daher gibt es verschiedene Arten von NET, zu denen im klassischen Sinne gastrointestinale (im Magen-Darm-Trakt) und pankreatische (in der Bauchspeicheldrüse) NET sowie NET der Lunge, Thymus, Schilddrüse und Nebenniere gehören.
Mehr Informationen erhalten Sie im nachfolgenden Video:
Das Video erklärt unsere patientenzentrierte, ambulante Arzneimittelapplikationen im Rahmen der pharmazeutischen Therapien der Diagnosen GEP-NET und Akromegalie.
Medikamente mit erklärungsbedürftiger Handhabung stellen oftmals bestimmte Anforderungen an den Patienten. Um die Therapiesicherheit zu gewährleisten, stehen die richtige Anwendung, die Dosierung und Arzneimittelsicherheit sowie die Einhaltung des Therapieplans an erster Stelle.
Dazu gehört auch die Information zum Krankheitsbild sowie eine therapieübergreifende Unterstützung.
Somit wird die Grundlage für eine sichere Anwendung im Rahmen dieser Pharmazeutischen Therapien geschaffen.
Antiinfektiva-Service
Den zweiten Schwerpunkt im Therapiebereich Pharmazeutische Therapien bildet unser Antiinfektiva-Service für Patienten mit den Erkrankungen
- Bakterielle, virale oder mykotische Infektionen
- Mukoviszidose
- im Bereich der Onkologie / Stammzelltransplantation
- im Bereich der Urologie mit multiresistenten Keimen
- in den Bereichen Muskuloskelettale Chirurgie, Endoprothetik, septische Knie-TEP
An Mukoviszidose, auch cystische Fibrose genannt, sind ca. 8.000 Menschen erkrankt. Daher gehört sie zu den seltenen Erkrankungen. Betroffen sind insbesondere Lunge, Bauchspeicheldrüse und Leber. Im Verlaufe der Erkrankungen treten oft Wasser in der Lunge und Infektionen auf. Wir unterstützen bei Mukoviszidose auch in unserem Therapiebereich Atemtherapie.
Mehr Informationen erhalten Sie im nachfolgenden Video:
Das Video erklärt unsere ambulante Infusionstherapie bei bakteriellen, viralen oder mykotischen Infektionen.
Unsere pharmazeutischen Fachkräfte fertigen in unseren kooperierenden Herstellungsunternehmen die Arzneimittel unter den hohen Anforderungen des Arzneimittelgesetzes, zu denen insbesondere die Standards des GMP-Leitfadens (Good Manufacturing Practice Guide) Leitfadens gehören.
Von unseren regionalen Standorten aus unterstützen unsere examinierten Gesundheitspflegerinnen und Gesundheitspfleger (zum Großteil u. a. mit Zusatzausbildung Anästhesie und Intensivmedizin) die betroffenen Patienten in den Bereichen i. v. Antibiose-, i. v. Antimykotika- oder i. v. Virustatikatherapie.
Diagnose Mukoviszidose
Mukoviszidose oder auch Cystische Fibrose (kurz: CF; alternative Schreibweise: Zystische Fibrose) ist eine Stoffwechselerkrankung und gehört mit etwa 8.000 Betroffenen in Deutschland zu den eher seltenen Erkrankungen.
Immunologie-Service
Den dritten Schwerpunkt im Therapiebereich Pharmazeutische Therapien bildet unser Immunologie-Service für Patienten mit einem Immundefekt.
Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine vorübergehende oder auch bleibende Schwächung des Immunsystems. Eine Abwehr gegen Krankheitserreger ist somit nicht möglich. In der Folge treten gehäuft Infektionskrankheiten auf, die schwer verlaufen können.
Wir unterscheiden zwischen primären und sekundären Immundefekten. Primäre Immundefekte sind meist genetisch bedingt. Sekundäre Immundefekte sind oft die Folge einer anderen Grunderkrankung oder durch deren Therapie (zum Beispiel Chemotherapien oder Therapien nach einer Transplantation).
Die GHD GesundHeits GmbH Deutschland leitet Sie im Rahmen des Services an, selbstständig die subkutane Infusionstherapie mit Immunglobulinen durchzuführen.
Mehr Informationen erhalten Sie im nachfolgenden Video:
Im Video erfahren Sie mehr über unsere ambulante subkutane Immunglobulinbehandlung bei primären und sekundären Immundefekten. Die substituierten Immunglobuline sind Antikörper, die dem Immunsystem zur Verfügung gestellt werden, wenn es sie selbst nicht mehr bilden kann, aufgrund eines Immundefekts.
Die subkutane (=unter die Haut infundierte) Substitutionsbehandlung mit Immunglobulinen stellt eine sichere und wirksame Therapie bei primären und sekundären Immundefekten dar und führt zu einer Steigerung der Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit.
Unser Versorgungsprozess
Für Ihr Wohlergehen
Unser umfassender Versorgungsprozess ist in sechs klar definierte Phasen strukturiert:
Krankenhausentlassung: Wir begleiten Sie bei Ihrem Übergang vom Krankenhaus nach Hause und sorgen dafür, dass alles für Ihre weitere Versorgung bereitsteht.
Kennenlernen: In dieser Phase lernen wir Ihre individuellen Bedürfnisse kennen und legen gemeinsam die Grundlage für eine optimale Betreuung.
Koordinieren: Wir koordinieren die Zusammenarbeit aller beteiligten Personen und Institutionen, um eine nahtlose Versorgung sicherzustellen.
Versorgen: Wir stellen sicher, dass Sie alle notwendigen Hilfs- und Arzneimittel rechtzeitig und in der richtigen Menge erhalten.
Anleiten: Unser Fachpersonal weist Sie und Ihre Angehörigen in die richtige Handhabung und Anwendung der Hilfsmittel ein, sodass Sie sicher und selbstständig zurechtkommen.
Qualität sichern: Durch regelmäßige Kontrollen und Feedbackschleifen sichern wir die Qualität Ihrer Versorgung und passen diese bei Bedarf an
Wir sorgen dafür, dass Sie optimal für die Zeit nach der Entlassung vorbereitet sind. Am Tag der Entlassung übergibt Ihnen der behandelnde Arzt den Entlassbrief, der alle getroffenen Maßnahmen und die geplante Versorgung vermerkt.
Sie lernen uns und unsere Leistungen kennen. Im Gegenzug lernen wir Sie und Ihren Produkt- und Leistungsbedarf kennen. Bei Aufnahme ins Krankenhaus entscheiden Sie, ob ein Versorgungsunternehmen wie die GHD die Entlassung für Sie koordiniert.
Mit Ihrem Einverständnis koordinieren wir Ihren Versorgungsplan mit den Ärzten, Ihren Angehörigen, Ihrer Krankenkasse und gegebenenfalls Ihrer Pflegekraft.
Noch im Krankenhaus werden alle Antragsverfahren auf den Weg gebracht.
Als Experte für Hilfs-, Reha- und Arzneimittel beraten wir Sie und stellen sicher, dass Ihnen diese zu Hause zur Verfügung stehen.
Wir schulen Sie, Ihre Angehörigen und gegebenenfalls Ihr Pflegepersonal und zeigen die therapiefördernde Anwendung der Produkte.
Unsere Experten kontrollieren regemäßig Ihren Therapieverlauf und besprechen diesen mit den behandelnden Ärzten.
Entlassung aus dem Krankenhaus – Wie geht es weiter?
Wir helfen Ihnen, sich optimal auf die Zeit nach dem Krankenhaus vorzubereiten. Wir nennen das Entlassmanagement.
Nutzen Sie die kostenlose Videosprechstunde der GHD GesundHeits GmbH Deutschland und klären Sie Ihre Fragen mit unseren qualifizierten Spezialisten in zahlreichen Fachbereichen. Wir sind für Sie da – digital und persönlich.
Möchten Sie mehr über unsere Videosprechstunde erfahren? Klicken Sie hier:
"Im Bereich der Pharmazeutischen Therapien und der Intensivtherapien arbeitet oft ein
Expertenteam verschiedener Berufsgruppen zusammen. Der Arzt, der Pflegedienst oder
das Heim sowie Krankenhaus und Angehörige setzen sich gemeinsam für das Wohl des
Patienten ein. Je besser das Zusammenspiel zwischen klinischem und ambulantem, desto besser ist das Ergebnis, das wir erreichen können. Hier leiste ich als Field Trainer einen entscheidenden Beitrag.
Häufig gestellte Fragen
Als größtes ambulantes Gesundheits-, Therapie- und Dienstleistungsunternehmen Deutschlands versorgen wir Menschen bundesweit mit Bedarf an Hilfs-, Reha- und Arzneimitteln mit einem national flächendeckenden Netzwerk aus Fachexperten und Kooperationspartnern. Mit unserer Expertise, unseren hochwertigen Produkten und unseren Dienstleistungen schaffen wir Vertrauen. Der Mensch und dessen Wohlergehen stehen dabei stets im Mittelpunkt. Sie möchten unsere Leistungen besser kennenlernen? Dann klicken Sie hier.
Sie erhalten Ihre Produkte innerhalb von 48 Stunden frei Haus geliefert. Alle Produkte werden auf Wunsch in neutralen Kartons verschickt, wodurch die Diskretion zu jeder Zeit gewahrt wird.
Mit unserer jahrelangen Erfahrung mit allen Institutionen des Gesundheitswesens übernehmen wir die Kommunikation mit der Krankenkasse und kümmern uns um die Kostenklärungen. Ihre Rezepte werden von uns direkt mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet. Sie müssen lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung leisten. Sollten Sie eine Zuzahlungsbefreiung von Ihrer Krankenkasse haben, legen Sie uns diese bitte zusammen mit Ihrem Rezept vor. Sie haben eine Frage bezüglich Ihrer Rezepte? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wenn Sie bisher noch nicht durch uns versorgt wurden, nutzen Sie gerne eine unserer Kontaktmöglichkeiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen dabei, ein geeignetes Produkt auszuwählen.
Wenn Sie bereits durch uns versorgt werden und ein Folgerezept einreichen möchten, senden Sie dieses gerne vorab an kundenservice@gesundheitsgmbh.de oder geben es Ihrem gewohnten Ansprechpartner. Den Rückumschlag für das Originalrezept senden wir Ihnen dann mit der Produktlieferung.
Sollten Sie bereits einen persönlichen Ansprechpartner haben, können Sie Ihren Rückumschlag über diesen erhalten.
Ansonsten senden wir Ihnen den Rückumschlag für Ihr Originalrezept mit der Produktlieferung zu. Nutzen Sie für die Bestellung ganz einfach eine unserer Kontaktmöglichkeiten.
Die GHD Unternehmensgruppe ist ein innovativer Hilfs-, Reha- und Arzneimittelversorger mit kundenbezogenen Zusatzleistungen. Wir sind kein Pflegedienst. Um die ganzheitliche Versorgung von Patienten sicherzustellen, kooperieren wir sowohl mit stationären als auch ambulanten Pflegeeinrichtungen. Sie sind auf der Suche nach einem Pflegedienst? Ihr persönlicher Ansprechpartner der GHD GesundHeits GmbH Deutschland hilft Ihnen gerne weiter. Sie haben noch keinen persönlichen Ansprechpartner? Dann kontaktieren Sie uns.
Wir arbeiten sowohl mit regionalen als auch mit überregionalen Selbsthilfegruppen zusammen. Sprechen Sie gerne Ihren persönlichen Ansprechpartner an, er kann für Sie einen Kontakt zu den Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe herstellen. Sie haben noch keinen persönlichen Ansprechpartner? Dann nutzen Sie eine unserer Kontaktmöglichkeiten.
In der Regel können Sie frei entscheiden, welchen Anbieter Sie beauftragen möchten. In einigen Fällen jedoch besteht ein Vertrag zwischen Ihrer Krankenkasse und einem Leistungserbringer. Ihre Versicherung kann Ihnen darüber Auskunft geben, welche Anbieter für Sie zur Auswahl stehen.
Treten Sie gerne mit uns in Kontakt, indem Sie uns entweder anrufen, uns eine Nachricht schreiben oder uns um einen Rückruf bitten. Wir helfen Ihnen gerne beim Wechsel Ihres Anbieters weiter. Die unterschiedlichen Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
Sprechen Sie gerne Ihren festen Ansprechpartner an. Er wird Ihnen beratend zur Seite stehen und mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung finden. Sie haben noch keinen festen Ansprechpartner? Nutzen Sie eine unserer Kontaktmöglichkeiten. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
0800 - 51 67 110 Rufen Sie uns an