Selbst wenn Dialyse-Patienten mit Demenz, Schluckstörungen, speziellen Stoffwechselstörungen, Diabetes oder Wunden gut versorgt werden, bleibt das Thema Essen oft ein problematisches Feld, das zusätzlich von körperlichen Einschränkungen, wie abnehmendem Appetit, bestimmt ist.
Fachkräfte in Pflegeeinrichtungen und Kliniken benötigen Fachwissen, um dem Rechnung zu tragen und ein Ernährungsmanagementsystem aufzubauen, zu
installieren und zu evaluieren.
Diesen Herausforderungen möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen in der modularen Weiterbildung zum zertifizierten „Nephrologischen Ernährungsmanager“ stellen.
- Ernährungsmanager sind die Hauptverantwortlichen für das Ernährungsmanagementsystem
- Sie sind Hauptansprechpartner für Kollegen und Prüfer, wenn es um Fragen zum Ernährungszustand von Patienten, dem Ernährungsmanagement oder Überprüfungen derselben geht
- Für das Ernährungsmanagement sollte ein Kompetenzteam oder auch „interdisziplinäres Team“ aus Pflege, Küche und ggf. Hauswirtschaft verantwortlich sein, d. h. aus den Leitungen der jeweiligen Bereiche in einer Einrichtung.
Unsere Fachgebiete für Sie
Unser Leistungsspektrum umfasst wesentliche medizinische Fachgebiete, die für ganzheitliche Betreuung und optimale Versorgung wichtig sind. Informieren Sie sich in Ruhe – mit einem Klick auf die aufgeführten Spezialisierungen erhalten Sie weitere Informationen.