Was tun, wenn man Stomaträger ist, und Komplikationen auftreten?
Wir haben unseren Blogger Paolo gefragt, ob man mit als Stomaträger auch einen Magen-Darm-Infekt bekommen kann und wie man am besten damit umgeht. Im Video gibt Paolo einen kleinen Einblick in das Thema Stoma und Magen-Darm-Infekt.
Mehr Videos zum Thema Stoma finden Sie hier:
Welche Komplikationen kann es mit einem Stoma noch geben?
Wenn jemand ein Stoma hat, kann es zu verschiedenen Problemen im Magen-Darm-Bereich kommen. Eine häufige Komplikation ist die Stomadarm-Entzündung, auch als Enteritis bekannt. Das kann zu Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit führen.
Eine andere Komplikation ist die Stomadarm-Obstruktion, bei der der Darm blockiert ist und es zu Erbrechen, Bauchschmerzen und einem aufgeblähten Gefühl kommen kann.
Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, gesund zu essen und genug Flüssigkeit zu trinken. Es ist ratsam, ballaststoffreiche Lebensmittel zu meiden und stattdessen kleine, regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Wenn Sie Anzeichen einer Magen-Darm-Erkrankung mit Stoma bemerken, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wenden. Auch unserer Stoma-Therapeuten stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Nutzen Sie die kostenlose Videosprechstunde der GHD GesundHeits GmbH Deutschland und klären Sie Ihre Fragen mit unseren qualifizierten Spezialisten in zahlreichen Fachbereichen. Wir sind für Sie da – digital und persönlich.
Möchten Sie mehr über unsere Videosprechstunde erfahren? Klicken Sie hier: