Weiterhin verstärkte Fokussierung der GHD auf die Homecare-Patientenversorgung
Die GHD-Unternehmensgruppe („GHD“) trennt sich von der FORLIFE-Gruppe, einem Unternehmen, das auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Medizinprodukten mit dem Schwerpunkt auf Stomaversorgung spezialisiert ist. Damit einhergehend trennt sich die GHD von dem Entwicklungs- und Produktionszentrum in Berlin sowie dem Direktvertrieb Oakmed in Großbritannien. Im Zuge der Transaktion wird FORLIFE von Duke Street, einer führenden europäischen Private-Equity-Gruppe für den Mittelstand, übernommen. Die Vertragsunterzeichnung hat am 01. November 2024 stattgefunden. Der Abschluss der Transaktion („Closing“) wird voraussichtlich bis Ende 2024 erfolgen.
Der Schritt in die Eigenständigkeit ermöglicht der FORLIFE-Gruppe bestmögliche Expansionschancen. Im Rahmen ihres Wachstumsplans, bleiben die GHD und FORLIFE auch zukünftig partnerschaftlich eng verbunden. Die Basis dafür ist eine mehrjährige Einkaufspartnerschaft zwischen der FORLIFE und der sangro, dem Medizin- und Pharmagroßhandel innerhalb der GHD-Unternehmensgruppe. FORLIFE bleibt zudem einer der Kernlieferanten der GHD Homecare. Somit ändert sich für Patienten nichts.
„Die GHD und FORLIFE werden auch künftig auf Marketing- und Vertriebsebene eng zusammenarbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass der Eigentümerwechsel für die FORLIFE großes Potential mit sich bringt. Gleichzeitig werden wir bei der GHD unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen: Wir fokussieren uns im Rahmen unseres Transformationsprozesses verstärkt auf unser Kerngeschäft, denn unsere DNA ist und bleibt die Homecare-Patientenversorgung“, sagte Dr. Chima Abuba, Chief Executive Officer (CEO) der GHD.
Für die FORLIFE bringt der Eigentümer-Wechsel spannende Entwicklungschancen mit sich. Ziel ist es, den Kundenstamm von FORLIFE zu erweitern und damit – sowohl im Heimatmarkt Deutschland als auch darüber hinaus – mehr Stomapatienten mit dem breiten Produktportfolio zu erreichen. Im Rahmen der Übernahme wird Duke Street erheblich in die hochwertigen Produkte, die hervorragenden Kompetenzen in der Produktentwicklung und in das Managementteam von FORLIFE investieren, um die Weiterentwicklung des Unternehmens entscheidend voranzubringen.
Das neu ausgegliederte Unternehmen wird sämtliche Mitarbeiter von FORLIFE und Oakmed weiter beschäftigen, wodurch eine nahtlose Fortsetzung des Geschäfts und die Sicherung der Arbeitsplätze gewährleistet wird. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die langfristige Stabilität und den nachhaltigen Erfolg von FORLIFE sicherzustellen.
Medienkontakt:
Julia Rasche
Leiterin Unternehmenskommunikation GHD-Unternehmensgruppe
Telefon: +49.40.271 425 032
Mobil: +49.172.1493827
Über die GHD-Unternehmensgruppe
Die GHD-Unternehmensgruppe ist ein medizinisches Versorgungsunternehmen für die außerklinische Versorgung in den Bereichen Homecare, Parenterale Ernährung und Pharmazeutische Therapien. Seit 1992 betreut die GHD Patienten und institutionelle Kunden deutschlandweit. Die Versorgung am Patienten wird durch spezialisierte Fachkräfte sichergestellt. Die Gruppe verfügt über einen Standort für die Fertigung patientenindividueller Infusionslösungen für die Bereiche Parenterale Ernährung, antibiotische Therapien und Schmerztherapien sowie eine bundesweite eigene Logistik.
Weitere Informationen zur GHD unter: www.gesundheitsgmbh.de