Gibt es für Demenz-Patienten ein erhöhtes Risiko für Wunden?
Am vierten Tag der Welt-Demenz-Woche befassen wir uns mit dem Thema Wunden bei Demenz.
Was sind Wunden und wieso besteht bei Demenzkranken ein erhöhtes Risiko, sich Wunden zuzuziehen?
Wunden sind Verletzungen der Haut, die oft besondere Pflege erfordern. Schnell können diese zu chronischen Wunden werden. Bei Demenzpatienten können Wunden häufiger auftreten, da die Krankheit das Sturzrisiko erhöht und Betroffene Schwierigkeiten haben können, sich um ihre Wunden zu kümmern oder sie überhaupt wahrzunehmen. Demenzpatienten haben oft ein niedrigeres Schmerzempfinden. Außerdem kann Bettlägerigkeit das Risiko einer chronischen Wunde erhöhen, wenn nicht auf die richtige und wechselnde Lagerung der Patienten geachtet wird.
Unbehandelte Wunden können zu ernsthaften Komplikationen führen. Sie können Schmerzen verursachen, die Lebensqualität beeinträchtigen und das Infektionsrisiko erhöhen. Daher ist es von großer Bedeutung, frühzeitig auf Wunden bei Demenz zu achten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Mehr zum Thema Demenz und Wunden und wie die GHD GesundHeits GmbH Deutschland bei der Versorgung von Wund- und Demenzpatienten unterstützen kann, erfahren Sie hier:
Sie möchten mehr über das Thema Wunden und deren Versorgung im Allgemeinen wissen? Wann ist eine Wunde eine chronische Wunde?Besuchen Sie gerne unsere Therapiebereichsseite:
Kennen Sie schon unsere Podcastreihe zum Thema Notfallmaßnahmen in der Häuslichkeit?
Gerade in der häuslichen Pflege von Demenz-Patienten sind Stürze leider oft an der Tagesordnung. In unserem Podcast beleuchten wir mögliche Ursachen und informieren, wie man sich bei einem Sturz richtig verhalten sollte.
In unseren anderen Folgen dieser Podcast-Reihe können Sie noch mehr darüber erfahren, welche Notfallsituationen zu Hause auftreten können und wie Sie damit auch als Laie umgehen. Hören Sie gerne rein und erfahren Sie Wissenswertes rund um die Themen Notruf absetzen, stabile Seitenlage, Reanimation, sowie weitere Themen.
Eine Antwort zu “Demenz und Wunden”
Ich wusste gar nicht, dass ein Zusammenhang zwischen Demenz und Wunden besteht. Da fällt mir ein, dass mein Cousin derzeit gerade auch nach einem Experten für eine Wundversorgung. Ich hoffe, dass seine Wunde schnell wieder heilen wird.