Bitte wählen Sie eine Kontaktmöglichkeit
Hotline anzeigen
Hotline

Wir rufen Sie gerne zurück.
Mo – Fr. 8.00 – 17.00 Uhr

Rückruf

Wir rufen Sie gerne zurück.
Mo – Fr. 8.00 – 17.00 Uhr

Video
Vereinbaren Sie eine Videosprechstunde.
Formular

Schreiben Sie uns an.

Reklamation

Sie möchten etwas reklamieren?

Chat

mit der GHD chatten

Rückumschlag

Rückumschlag von der GHD anfordern

Zuzahlung

Rückumschlag von der GHD anfordern

Hotline Mitarbeiterin
Hotline
Sie erreichen unsere gebührenfreie Servicehotline Montag bis Freitag
von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Hotline Mitarbeiterin
Hotline
Sie erreichen unsere gebührenfreie Servicehotline Montag bis Freitag
von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Hotline Mitarbeiterin
Videosprechstunde
Vereinbaren Sie einen Termin
Rückruf vereinbaren

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Patienten
Fachpersonal (nicht für Patienten)

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Kontaktaufnahme

Unsere Ansprechpartner beantworten Ihre Nachrichten von Montag bis Freitag 8.00 – 17.00 Uhr.

Rückmeldung an Werktagen innerhalb von 24 Stunden.

Patienten
Fachpersonal

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Reklamation

Unsere Ansprechpartner beantworten Ihre Nachrichten von Montag bis Freitag 8.00 – 16.00 Uhr.

Rückmeldung an Werktagen innerhalb von 24 Stunden.

Sie wünschen einen Rückruf? Bitte füllen Sie das Rückrufformular aus.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Hotline Mitarbeiterin
GHD Chat
Unser Kundenservice steht Ihnen auch per Chat zur Verfügung. Sie finden den Chat von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Salesforce Blocker. Um den Chat zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Rückumschlag anfordern

Sie haben ein Rezept, welches Sie an uns senden möchten? Fordern Sie hier kostenlos einen Rückumschlag an.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Das prolabierte Stoma

Ein künstlicher Darmausgang bedeutet für viele Betroffene eine deutliche Steigerung der Lebensqualität und kann, den durch verschiedene Krankheiten hervorgerufenen Leidensdruck, lindern. Dennoch kann es bei dem Eingriff und danach zu verschiedenen Komplikationen kommen, wie beispielsweise zu einem Prolaps.

Unter anderem für Menschen, die an einer schweren, chronisch-entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, kann ein Stoma das Leben verbessern. Obwohl der Eingriff grundsätzlich unkompliziert ist, kann es zu Komplikationen kommen. Durch die Öffnung der Bauchdecke wird diese geschwächt, was einen Prolaps (Vorfall des Darms) begünstigt.

prolabiertes Stoma

Wie kann ich ein prolabiertes Stoma vorbeugen?

Um diese Beeinträchtigung prophylaktisch zu verhindern, empfehlen Stomafachkräfte das Tragen einer Stoma Bandage. Von den Krankenkassen werden zwei Bandagen pro Jahr für jeden Stomaträger erstattet.

Kurz nach der Operation kann es zu Blutungen, Nekrosen oder Abszessen kommen. Diese sind meist gut konservativ zu behandeln. Nur in seltenen Fällen ist eine weitere Operation nötig. Mithilfe von Hygienemaßnahmen, der richtigen Ernährung sowie einer guten Vor- und Nachsorge und durch eine Beratung und Begleitung durch eine Stomafachkraft im Homecare Bereich kann den meisten Frühkomplikationen vorgebeugt werden.

Diese Spätkomplikationen gibt es

Zu den häufigsten Spätkomplikationen nach der Stoma-OP gehört die Hernie beziehungsweise der Bruch der Bauchwand. Am zweithäufigsten tritt ein Prolaps auf. Dabei tritt der Darm aus dem Stoma hervor – bei mehr als sechs Zentimetern spricht man von einem prolabierten Stoma.

In den meisten Fällen ist das ungefährlich und kann ohne Operation therapiert werden. Der behandelnde Arzt beziehungsweise die behandelnde Ärztin massiert das Stoma mit der flachen Hand unter leichten Druck zurück in den Bauch. Danach muss der oder die Betroffene eine Prolapskappe aus festem Kunststoff tragen, die mithilfe eines Gürtels fest am Stoma angebracht wird. Hilft diese nicht, muss mitunter erneut operiert werden.

Möchten Sie mehr zum Thema Stoma erfahren?

Teilen Sie unseren Beitrag in Ihren Medien

LinkedIn
Facebook
E-Mail
XING
WhatsApp

2 Antworten zu “Das prolabierte Stoma”

  1. Franz Böhmer sagt:

    Im November vergangenen Jahres hatte ich eine komplikationslose Stoma-OP.
    Seit ca. 3-4 Wochen hat sich eine Hautirritation ergeben in Form eines roten
    entzündeten trockenen sich schuppende Rings,der stark juckend ist.
    Der Pflegedienst vermutet eine Allergie.
    Was kann getan werden?

    • Hallo Herr Böhmer,

      wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen, sich mit Ihrer Frage an uns zu wenden.

      Um Ihre Situation korrekt einzuschätzen, ist es wichtig, die Haut um das Stoma richtig zu begutachten.
      Aufgrund Ihrer Beschreibung eines abgegrenzten Bereichs in Form eines Rings und den auftretenden Reaktionen, besteht die Vermutung einer Allergie.

      Falls Sie bereits zu Beginn Ihrer Versorgung von einer Stomafachkraft beraten wurden, empfehlen wir Ihnen, dort eine Begutachtung anzufordern.
      Möglicherweise wird es notwendig sein, Ihre Versorgung anzupassen und ein anderes Produkt auszuprobieren.

      Wenn Sie wünschen, kann ein Homecaremanager von GHD Ihnen bei der Beratung behilflich sein.
      Bitte teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, damit wir Ihnen den passenden Ansprechpartner vermitteln können, der in Ihrer Region tätig ist.

      Alternativ steht Ihnen auch unsere Videosprechstunde über die GHD-Website zur Verfügung, wo Sie eine Beratung in Anspruch nehmen können. Hier können Sie diese buchen: https://www.gesundheitsgmbh.de/videosprechstunde-patienten

      Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Ihre Gesundheit zu unterstützen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Ihre GHD

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nutzen Sie eine unserer Kontakt­möglichkeiten
So erreichen Sie uns
Folgen Sie uns in den sozialen Medien!
Linkedin Logo YouTube Logo