Nachhaltigkeit
Der Klimawandel, der demografische Wandel und weitere globale Krisen wirken sich auf die Versorgungsorganisation in unserem Land und teilweise sogar auf die Gesundheit der Menschen direkt aus. Als bundesweit agierendes Gesundheitsunternehmen wollen wir die Gesundheit der Menschen schützen und verbessern. Eine nachhaltige Unternehmensführung ist für uns somit Grundvoraussetzung für unseren Unternehmenserfolg, denn wir tragen jeden Tag Verantwortung für unsere Patienten.
Unsere 5 Fokusbereiche
Das sind unsere Schwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit
Als bundesweit agierendes Gesundheitsunternehmen wollen wir die Gesundheit der Menschen erhalten und verbessern. Eine nachhaltige Unternehmensführung ist für uns somit Grundvoraussetzung für unseren Unternehmenserfolg, denn wir tragen jeden Tag Verantwortung für unsere Patienten.
Qualität der Versorgung
Die GHD bietet Patienten und Kunden eine bestmögliche und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung an. Diese erfolgt durch medizinische und pflegerische Fachexperten in multiprofessionellen Teams. Durch das lückenlose, bundesweite Netzwerk an Versorgungsexperten und unsere eigene Logistik bringen wir Gesundheit und Qualität bis ins Haus des Patienten oder zu unseren institutionellen Kunden.
Durch verschiedene Maßnahmen wie z.B. Befragungen überprüfen wir regelmäßig die Zufriedenheit unserer Patienten und Kunden.
Arbeitgeberattraktivität
Die GHD bietet allen Mitarbeitern ein professionelles Umfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Durch unseren GHD-Campus haben unsere Kolleginnen und Kollegen direkten Zugang zu zertifizierten Schulungen und können sich so vielfältig weiterbilden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich durch ein „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programm aktiv in den Recruiting-Prozess einzubringen. Wir legen Wert auf eine starke Feedback-Kultur und schulen unsere Führungskräfte deswegen besonders im Bereich der Mitarbeitergesprächsführung. Durch die Möglichkeit des flexiblen Arbeitens, u.a. in Form von Home-Office, unterstützen wir die Work-Life-Balance der Mitarbeiter.
Umweltschutz und Energieverbrauch
Die GHD leistet einen messbaren Beitrag zur Verringerung des Energieverbrauchs und der CO₂-Emissionen. Sowohl unsere Produktionsfirma FORLIFE als auch das Logistikunternehmen Sangro beziehen zu 100 % Ökostrom. FORLIFE legt außerdem einen besonderen Fokus auf die Transparenz in den Lieferketten, was dafür sorgt, ein Großteil der Lieferanten aus Europa kommen. 2020 ist FORLIFE in eines der „grünsten“ Gebäude Deutschlands umgezogen. Aufgrund verschiedener energieoptimierender Maßnahmen hat das Gebäude die BREEAM*-Exzellent-Auszeichnung erhalten.
* BREEAM steht für Building Research Establishment Environmental Assessment Method und ist das älteste und am weitesten verbreitete Zertifizierungssystem für nachhaltiges Bauen.
Digitale Versorgungslösungen und Prozesse
Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden konsequent genutzt. Wir entwickeln die Dienstleistungsangebote der GHD zum Wohle der Patienten und Kunden kontinuierlich weiter. Unsere Arbeitsabläufe optimieren wir für alle Mitarbeiter fortwährend. Vertriebslösungen wie die Videosprechstunde ermöglichen es unseren Homecare-Managern, noch einfacher im intensiven Kontakt mit den Patienten zu bleiben. Im Bereich Mobilität & Reha sorgen Technologien wie der 3D-Scan für eine hochwertige Qualität der Produkte, ohne dass diese für Korrekturen mehrmals versandt werden müssen.
Governance und Compliance
Bei der GHD legen wir höchsten Wert auf Compliance in allen Arbeitsbereichen. Das bedeutet, dass wir uns an alle Gesetze, Rechtsverordnungen und sonstige rechtliche Bestimmungen einschließlich der maßgeblichen Kodizes sowie der internen Regelungswerke und Leitfäden halten. Für alle Mitarbeiter ist hierbei das wichtigste Dokument der Verhaltenskodex (Code of Conduct), der unsere unternehmensweiten Verhaltensregeln definiert. Unser Compliance-System entwickeln wir stetig weiter.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Mit der Einführung des LkSG hat der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Wertschöpfung entlang der gesamten Lieferkette sowie im eigenen Geschäftsbereich geschaffen. Die Unternehmensgruppe der GHD GesundHeits GmbH Deutschland unterstützt die Ziele des LkSG und hat daher an dieser Stelle die Möglichkeit eingerichtet, auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie auf Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten hinzuweisen, die durch das wirtschaftliche Handeln der GHD-Unternehmensgruppe im eigenen Geschäftsbereich oder eines unmittelbaren Zulieferers entstanden sind.
Hinweise und Beschwerden können über folgende Kanäle eingereicht werden:
- Per E-Mail an: beschwerdestelle-ghd@posteo.de
- Postalisch an: GHD GesundHeits GmbH Deutschland
Beschwerdestelle LkSG
Gotenstraße 10
20097 Hamburg
Weitere Details und Informationen entnehmen Sie bitte unserer Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren. Für die englische Version bitte hier klicken.
"Bei FORLIFE arbeiten wir stets daran, uns im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu verbessern. Neben unserem Umzug in eines der "grünsten" Gebäude Deutschlands kann man das zum Beispiel an unseren recyclebaren Verpackungen sehen. Unsere Ambitionen spiegeln sich auch in der Bewertung der Nachhaltigkeitsrating-Plattform EcoVadis wider, von der wir für 2022/2023 die Bronze-Medaille erhalten haben."
Unterstützte Projekte
Unter dem Leitsatz “We do!” bauen wir unser Engagement für soziale und ökologische Projekte und Partner weiter aus. Dabei geht es sowohl um größere, überregionale als auch um kleinere, lokale Projekte.
Sie haben Fragen zu einem unserer Projekte oder möchten uns ein Projekt vorstellen, dass es sich zu unterstützen lohnt? Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Yumpu. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAktuelle Meldungen
Hier finden Sie aktuelle News zu unseren Nachhaltigkeitsprojekten
0800 - 51 67 110 Rufen Sie uns an